Zum Inhalt springen

Über mich

Mein Name ist Stella Ballare, Jahrgang 1962, ich lebe in Minden.

Bis jetzt hatte ich ein recht buntes Leben, nicht nur durch meine drei, jetzt erwachsenen Kinder.

Neben meiner künstlerischen Tätigkeit hatte ich auch immer wieder verschiedene Jobs in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Reisen und diese vielen Jobs haben mir einen großen Fundus für meine Theaterarbeit geschenkt.

Die wertvollste und umfangreichste Ausbildung war für mich „die Schule des Lebens“ mit all den Menschen, die mir dabei begegnet sind und noch begegnen. Ein großer Erfahrungsschatz, aus dem ich für meine künstlerische Arbeit schöpfen kann!

Theater

Gelernt habe ich Pantomime und Theaterclown über Jahre bei Peter Paul (Münster), und auf verschiedenen Workshops und Seminaren.

Von 1996 bis 2004 war ich als Partnerin von Peter Paul in seinem Pantomimen-Theater „Art of Mime“ zu sehen. 

Seitdem spiele ich in SOLOPROGRAMMEN und in verschiedenen Ensembles. 

  • 2000: Theater für grundlose Freude  Straßentheater „Die sieben Todsünden“  
  • 2001: Traumtanz Deutschland „Musical-Revue Zeitreise“ zu den 20er Jahren 
  • 2003: Tourneetheater Black Boxx Schwarzlichttheater „pour être“
  • 2016  Mitbegründerin des Theaterduo  Thea´ter ToSt (Auftritte auf Gebutstagsfeiern oder anderen Festen) 
  • 2019: Cammer-Theater mit dem Stück „Die Krögers – eine preußische Familiengeschichte“
  • 2020: „Käpt’n ausgestorben oder wie man in See sticht“ ein Theaterstück für Menschen ab 5 Jahren. Gefördert durch ein Künstlerstipendium im Rahmen der NRW-Corona-Hilfen. 
  • 2021: „Was wäre wenn…“ Ein Theaterstück über Schicksal, überleben und stark werden. Solostück, Premiere am 26.November 2021

Theaterpädagogik

2000/2001 Ausbildung zur Spiel- und Theaterpädagogin (AGS)

2001 – 2011 Kinderkulturprojekte zu unterschiedlichen Themen über die Spiel- und Theaterwerkstatt Villigst

2001/2002 „Mach meinen Kumpel nicht an“ theaterpädagogisches Projekt  gegen Gewalt und Rassismus im Rahmen den Konfirmandenunterrichtes

2002 – 2005 Theaterpädagogische Arbeit mit Schulklassen der Jahrgangsstufen 6 bis 9, in der Tagungstätte „Haus Howake“ Warstein

2003 – 2004 Bewegungstraining zur Körperwahrnehmung und Konzentration am Gymnasium

2018 – 2021 Theaterprojekte an Grundschulen im Rahmen des Landesprogrmms „Kultur und Schule“

2018 Interkulturelles Maskentheater-Projekt mit der Intgrationsklasse am Weser-Kolleg Minden

seit 2018 verschiedene Theaterprojekte im Rahmen vom „Kulturrucksack NRW“

Mitbegründerin und Vorsitzende des Vereins KulturLounge Minden e.V.  www.kulturloungeminden.de

Mitglied im NRW Landesverband Freie Darstellende Künste

Consent Management Platform von Real Cookie Banner